· 

der beschützende Geist - 2

Wir alle haben das Bedürfnis dazuzugehören. In Gesellschaften, Gruppen, Beziehungen. Wir wollen entweder verschmelzen oder uns abgrenzen. Unser mentales und emotionales System sind ständig damit beschäftigt zu bewerten und uns den Impuls zu geben entweder mit Haut und Haaren in die Verschmelzung zu gehen, lieber etwas Abstand zu halten oder uns ganz klar Abzugrenzen. Im Bewusstsein des Negativen Geistes geht es also darum, abzuwägen ob eine Situation sicher für uns ist oder gefährlich. Wollen wir dazugehören oder lieber nicht. Der Negative Geist wird im Englischen Projective Mind genannt. Er hat im besten Fall also eine beschützende Funktion. Ist er zu stark ausgeprägt ist er der ständige Bedenkenträger, der lieber auf Nummer sicher geht und möglicherweise nicht nur vor Gefahren, sondern auch von positiven Erfahrungen abhält. Die Frage für den zweiten Bewusstseinskörper ist: Kann ich die Gefahr eine Situation beurteilen? und wieweit bin ich beeinflusst von meinem Bedürfnis dazuzugehören?

Die tantrische Numerologie unterscheidet 10 Bewusstseinskörper als menschlich-spirituelle Aspekte. Sie hilft uns, unser Sein besser zu verstehen und den Weg leichtfüßiger zu gehen. Neben dem gut bekannten physischen Körper gibt es z.B. auch die drei Mental Körper (negativer, positiver, neutraler Geist).  Es gibt ein Bild, dass ich gerne heranziehe um diese 3 Körper zu beschreiben: Stell Dir vor Du stehst an einer sechs-spurigen vielbefahrenen Straße und möchtest von Herzen gern auf die andere Seite. Der Positive Geist wird dich ohne zu zögern in Vorfreude einfach überrennen lassen - und du wirst vom zweiten oder dritten Auto erwischt. Der Negative Geist will dich vor den Gefahren der Straße beschützen und wird dir sagen, dass das Risiko zu groß ist und die andere Seite es nicht lohnt.  Du bleibst wo du bist. Der neutrale Geist wird den richtigen Moment abpassen, in dem du in deinem Tempo, sicher die Straße überquerst. 

 

Zwei sind in Beziehung miteinander

Das können zwei Menschen, zwei Gruppierungen, zwei Systeme, zwei Länder, zwei Ansichten sein.

 

Auch in uns selbst sind wir Zwei: Herz und Verstand, Kopf und Bauch, Engelchen und Teufelchen; im Yoga spricht man von von den beiden Bewusstseinsanteilen: höheres Selbst und unteres Selbst, oder auch Bewusstsein und Unterbewusstsein.

 

Keiner dieser Aspekte ist besser oder schlechter als der andere -  es sind verschiedene Bewusstseinsebenen, deren Differenzen uns aber oftmals ganz schön zu schaffen machen. 

Die Zwei ist eben auch Ausdruck für Dualität, die unser Leben bestimmt und aus der wir immer wieder einen Ausweg suchen - in der Sehnsucht zu verschmelzen, dazuzugehören. 

 

Bei der Zwei geht es um Beziehungen und die Qualität der Verbindung. Liebe, Mitgefühl, Anmut, Würde und Fürsorge nähren unsere Beziehungen. Ängste, Unverständnis, Unbewusstes und Be- und Verurteilungen nagen an unseren Beziehungen. Die größten Fallen in die wir individuell und kollektiv immer wieder treten sind Trennung und Spaltung. 

die Menschheit kann erwachsen (werden)

2022

Drei Zweien, bestärkt durch die Null:  eine gute Zeit, sich zu entscheiden: TRENNUNG oder VERBUNDEN SEIN!

 

Eine gute Zeit, die Qualitäten der zwei näher zu erforschen.  Für die Beziehung zu dir selbst, deinem Gegenüber und im Kollektiv. 

 

Im Grunde unseres Seins sind wir neutrale Liebe. Die Erinnerungen aus Lebenserfahrungen, Enttäuschungen und Verletzungen bestimmen mit fortschreitendem Alter den Grad unserer positiven, negativen oder auch neutralen Einschätzung einer Situation und unsere Reaktionen darauf. Verwirrung entsteht im eigenen Herzen, im zwischenmenschlichen Miteinander und gesellschaftlich kollektiv. 

 

In diesem Jahr spielen auch die Qualitäten der 6 und der 4 eine entscheidende Rolle - dazu im Verlauf des Jahres mehr. 

 

Ich habe gerade neulich gehört, dass wir uns als Menschheit in der Pubertät befinden - auf der Schwelle zum Erwachsen sein. Das mag den Ton des gesellschaftlichen Miteinanders erklären. Wir erinnern uns alle an die Zeit des Heranwachsens, die Zeit in der die eigene Meinung absolut wird; die Abgrenzung von der Ursprungsfamilie beginnt und sich neue, selbstständigere Freundschaften und die erste Liebe entwickeln - und Kopf, Herz und Bauch immer wieder in neue Verwirrungen geraten und wir mit Bestimmtheit wissen, wie die Welt zu retten wäre und überhaupt nicht verstehen, dass ich nicht alle sofort entsprechend handeln. 

 

das zweite Chakra - Fluss und Zeit Qualitäten

Die Zwei gehört auch zu Zahlen, die dem weiblichen Prinzip zugeordnet werden und meint auch das zweite Chakra in dem alle Prozesse des Lebens erfahren werden: Empfängnis, Genährt Sein, Geburt, Trennung, Kreativität, Tod. Wenn eine Frau im Fluss ist, ist sie bei sich. Oder: wenn sie bei sich ist, ist sie im Fluss.

 

Männlein und Weiblein, das dürfen wir uns alle hinter die Ohren schreiben. Wir dürfen dem Fluss des Lebens vertrauen und uns auch den natürlichen Rhythmen hingeben. So wie das Meer nicht jeden Tag zur gleichen Zeit am Strand erscheint, darfst auch du beginnen, das Zeit-Korsett in dem wir alle stecken etwas zu lockern.  Die Zwei symbolisiert auch die Zeit Qualitäten:

 

Wofür ist JETZT der richtige Moment?

Zeit nehmen.

Zeit lassen.

Zeit zueinander zu kommen. 

Zeit ist reif - es sein zu lassen.

Zeit ist reif - es zu tun. 

 

Trennung oder Verbindung? deine Entscheidung. deine Übung.

Auch wenn nach der Geburt die Nabelschnur durchtrennt wird, bleibt zwischen Mutter und Kind die tiefste emotionale Verbindung, die wir als Mensch wahrscheinlich erleben können. Die Zwei ist Ausdruck dafür, dass es sich um zwei Einsen handelt, die in Verbindung zu einander sind. Mal näher, mal etwas entfernt, mal mit einem scheinbar tiefen Graben zwischen einander.

 

Die Zwei symbolisiert auch den (leeren) Raum zwischen uns beiden.  Welche Qualität hat dieser Raum? neutral, verbindend oder trennend? 

  

Auf der kollektiven Ebene sehen wir immense politische, gesellschaftliche, religiöse Differenzen. Sind wir als Menschheit bereit, aus den pubertären Egonummern herauszutreten und uns wie Erwachsene gegenüberzustehen? Einen neutralen Raum zwischen uns zu erlauben; ihn auszuhalten bis wir beide bereit sind, uns die Hand zu reichen. 

 

Dem voran geht sicherlich, dass wir zu einem gewissen Grad auch innerlich Hand in Hand gehen. Kopf und Herz, Hand in Hand. 

 

kleine Übung

Wenn eine Situation dir zu schaffen macht - im negativen wie im positiven - setzt dich einfach in den Raum dazwischen. Den Raum zwischen dir und einem Gegenüber (Mensch, Institution, Situation etc.).   

Atme ein paar Mal bewusst ein und aus. Versuche dir so gut wie möglich vorzustellen, dass dieser Zwischen-Raum neutral ist.

 

Betrachte deine linke Handfläche, betrachte deine rechte Handfläche. Führe sie zusammen, bis sie sich leicht berühren. 

 

Kannst du den Raum zwischen deinen Handflächen wahrnehmen?

 

Lege nun eine Hand auf den unteren Bauch und spüre den Raum darunter: physisch dein Beckenraum, energetisch dein Sakral-Chakra.

 

Lege nun die zweite Hand auf dein Herz und spüre den Raum darunter: physisch dein Beckenraum, energetisch dein Herz-Chakra.

 

Beobachte wie dein Atem beide Hände gleichermaßen vor und zurück bewegt und wie der Atem zwischen den beiden Chakren auf und ab fließt. 

 

Du kannst diese Übung so lange machen wie es für dich angenehm ist. Beobachte wie sich der Sturm legt, der die Trennung zwischen dir und deinem gegenüber verursacht hat. 

 

nein zu leid

Der zweite Bewusstseinskörper trägt eine gewisse Leidensfähigkeit in sich. Sage NEIN zu dem was Leid bringt. Treffe klare Entscheidungen - und wenn du dir nicht sicher bist, sage solange nein, bis du dir sicher bist. Nein, nein und nochmals nein! Hilfreich ist dabei, sich einem höheren/tieferen Ziel bewusst zu sein. Du willst eine Mauer überwinden? Steht die Leiter, die du gerade hochkletterst an der richtigen Wand? Übernimm Verantwortung für dein Wohlsein, damit du dem Kollektiv entsprechend deiner Talente dienen kannst. 


2.2.2022 - 13.3.2022

40 Tage Meditationsprogramm für den zweiten Bewusstseinskörper

 

Du praktizierst täglich eine kleine Übungsreihe für den beschützenden Geist. Begleitet von mir und mit unterstützender Kraft einer Gruppe starten wir gemeinsam und bleiben online, in Telefonaten und zoom calls über 40 Tage miteinander verbunden. 

 

222 € (Ermäßigung möglich!)

Bei Interesse schreibe mich gern an!